DO7DP Dirk DN7DP DO3JP Jörg   Links Kontakt Startseite
 
Willkommen auf www.DO7DP.de, www.Dirk-Purwin.de, www.IQ242MOZ.de, www.Dive-World.de und www.Welle-Erdball-Funk.de
 
 
   
Inhalt der Homepage
 
 
  SDR
 

Ein PC wird zum Teil eines Funkgerätes

   

Meine kleine SDR Welt

Am Anfang war es bei mir ein Lima SDR mit der TX Karte und später kam ein SDR-1000 von Flexradio ins Haus. Das Lima SDR wurde von Paul (DG8JA) mit aufgebaut, Danke dafür. Viel habe ich / wir mit dem Lima SDR nie gemacht, vielleicht habe ich damals nicht genug über das Thema gewusst. Ich habe nur wenig mit dem Lima SDR empfangen können und bei mir war es taub. Vielleicht lag es aber doch an mir und meiner Soundkarte. Wir haben damals mit mehreren am Lima SDR getestet und waren alle nicht zufrieden, dazu kamen viele negative Berichte im Internet. Nach einer sehr kurzen Zeit war kein Lima SDR im Betrieb, alle lagen nur noch in der ecke herum. Beim SDR-1000 habe ich viele Stunden investiert und am Ende wurde er zum guten Empfänger. SDR Betrieb bedeutet das man sich sehr viel mit dem PC und der Software befassen muss. Ein normaler TRX ist da oft einfacher zu nutzen, dafür kann man diesen nicht so einfach updaten und die Einstellungen verändern. Es gibt halt immer Vor- und Nachteile. Vor alle habe ich mir dann eine passende Soundkarte zum SDR gekauft, dass macht wohl auch viel aus.

Mein Lima SDR